Die Begleitforschung zum MINT-Mädchen-Förderprogramm CyberMentor an der Universität Regensburg und der FAU Erlangen-Nürnberg konnte zeigen, dass teilnehmende Schülerinnen wesentlich darin bestärkt werden, sich für eine berufliche Laufbahn im MINT-Bereich zu entscheiden. Am Mittwoch startete das erfolgreiche Online-Mentoring-Programm in eine neue Runde.

Zum Rundenstart von CyberMentor am 19. April 2023 konnten 174 neue Mentoring-Paare ihre gemeinsame MINT-Reise antreten. Die an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessierten Schülerinnen zwischen 11 und 18 Jahren tauschen sich nun mit ihren persönlichen Mentorinnen ein Jahr lang virtuell über die CyberMentor-Plattform aus und arbeiten zusammen an verschiedenen MINT-Projekten. Beispielsweise erforschen sie die Gründe für das Korallensterben, die Funktionsweise eines Raketenantriebs oder wagen ihre ersten Schritte im Programmieren. Die Mentorinnen, die alle im MINT-Bereich tätig sind, wirken dabei als positive Rollenvorbilder für die Schülerinnen und unterstützen sie in ihrer späteren Studien-, Ausbildungs- und Berufswahl.
Dass CyberMentor einen wesentlichen Beitrag zur Entscheidung der Teilnehmerinnen für eine MINT-Karriere leistet, zeigt die kürzlich veröffentlichte Langzeitstudie von Prof. Dr. Heidrun Stöger und Kolleg:innen. Die Studie konnte zeigen, dass das CyberMentor-Programm, das bereits früh in der Schullaufbahn ansetzt, einen langfristigen positiven Effekt auf die tatsächlichen Wahlentscheidungen der Teilnehmerinnen für oder gegen den MINT-Bereich hat. Denn ehemalige CyberMentor-Teilnehmerinnen wählen später signifikant häufiger MINT-Berufe, -Studienfächer oder -Ausbildungen als Mädchen einer vergleichbar an MINT interessierten Kontrollgruppe, die nicht an CyberMentor teilgenommen haben.
Die wissenschaftliche Begleitforschung bei CyberMentor ermöglicht eine stetige Verbesserung des Mentoring-Programms und führt zu einer nachhaltig erfolgreichen MINT-Mädchenförderung.Die nächste Einstiegsmöglichkeit in das einjährige Mentoring-Programm gibt es im Oktober 2023, Anmeldeschluss hierfür ist der 25. September 2023. Weitere Informationen stehen interessierten Schülerinnen und Mentorinnen unter www.cybermentor.de zur Verfügung.