Blog

Mit CyberMentor durch die Vorweihnachtszeit – dein MINT-Adventskalender

Liebe CyberMentor-Community, es ist Adventszeit und womit verkürzt man sich das Warten auf Weihnachten am besten? Mit dem CyberMentor-Adventskalender! Unser Kalender enthält keine Schokolade, keine Teebeutel oder Süßigkeiten. Unser Adventskalender enthält faszinierende Fakten und spannende Experimente. Kurzum: Hinter jedem Türchen versteckt sich geballte MINT-Power. Den CyberAdventskalender findet ihr auf unserem TikTok-Kanal. Schaut gerne mal vorbei…

Studie zeigt: Interessierten Schülerinnen fehlen weibliche MINT-Vorbilder

Das MINT-Interesse ist da, allerdings fehlt es den Schülerinnen an einer entscheidenden Komponente. Eine Lösung ist unser Mentoring-Programm. Ergebnisse einer aktuellen Befragung der IU Internationale Hochschule zeigen: Viele Schülerinnen interessieren sich für Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Jedoch kennen die wenigsten von ihnen Frauen im persönlichen Umfeld, die einer MINT-Arbeit nachgehen.…

Schülerinnen interviewen Mentorinnen bei Netzwerktreffen

„Man kann beruflich alles machen, was einem Spaß macht, egal was andere sagen“. Das war eine wichtige Erkenntnis, die die jungen Teilnehmerinnen vom CyberMentor-Netzwerktreffen mit den Girls‘ Digital Camps Rhein-Neckar in Heidelberg mitnahmen. Anfang November trafen sich dort 40 Schülerinnen mit zehn unserer Mentorinnen. Dabei ging es vor allem um den Austausch zwischen den Mädchen…